So wie jedes Jahr fand auch dieses Mal in der letzten Aprilwoche die traditionelle Nachtwanderung im Alstertal statt. Auch unsere Jungs aus der Jugendfeuerwehr nahmen daran teil.
Bei dieser Nachtwanderung wurden auf einer ca 5km langen Strecke 10 Stationen aufgebaut, bei dem ihr Teamwork, Geschicklichkeit und Wissen auf die Probe gestellt wurden. Jede JF bekam einen Plan und ein Rätsel mit den verschiedensten Wissensfragen, das gelöst werden sollte.
Unsere Kids starteten an der 9. Station und legten im Bereich Technische Hilfe einen sehr guten Start hin.
Es wurde ein Hebekissen (unten auf dem Bild) fehlerhaft aufgebaut und die Kids mussten mit der Fehlersuche beginnen. Bei den folgenden Stationen konnten sie zeigen, was sie im Bereich Sanitätsdienst, Funk und Brandschutz gelernt hatten. Es wurden Schläuche aus- und wieder zusammengerollt, Saugschläuche auf Zeit gekuppelt und mit dem Greifzug mussten die Kids ihre Betreuerin, die auf einem Rollbrett saß, zu sich ran ziehen.
Weiterhin wurde bei einer Kombinationsaufgabe, bei der sie ihren Kollegen auf einer Trage über ein Seilgespann bringen sollten und gleichzeitig Fragen beantworten mussten, ihr Allgemeinwissen und ihre Geschicklichkeit getestet.
Trotz der Anstrengung hatten die Jugendlichen viel Spaß und haben es sich nicht nehmen lassen, in den Pausen auch Späße zu treiben oder mal auf schlammigen Umwegen zu den Stationen zu gehen.
Mit dem 49. Platz endete die Nachtwanderung für die Kids und damit auch ein toller Tag.