Wochenbericht – Kalenderwoche 14

Die 14 . Kalenderwoche war eine der etwas ruhigeren Wochen für uns. Lediglich 4 Alarme und 1 Ausbildungsdienst wurden durch unser Personal abgeleistet.

  • Am späten Montag Abend alarmierten uns die Kollegen der Rettungsleitstelle zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in die Spaldingstraße. Nach einer umfangreichen Prüfung der Kollegen der Berufsfeuerwehr konnte Abspann gegeben werden.
  • Der Dienstag war erst 15 Minuten alt und somit die Nachtruhe erneut unterbrochen. Eine weitere Brandmeldeanlage in der Hammer Landstraße sorgte für ein kleines Aufgebot der Feuerwehr. Auch hier konnte ebenfalls schnell Entwarnung gegeben werden.
  • Der Mittwochabend beschäftigte unser Personal etwas aufwändiger. In einer Rösterei ist eine gewisse Menge an Kakaopulver in einer Förderschnecke in Brand geraten und sorgte für einen intensiveren Einsatz von Mensch und Material. Nachdem das Produkt aus der Anlage entfernt worden ist, konnte es mit einfachen Mittel abgelöscht werden. Es kamen keine Personen bei diesem Einsatz zu Schaden.
  • Der Samstag Morgen begann für uns schon sehr früh. Um 04:33 Uhr alarmierten uns die Kollegen aus der Wendenstraße zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in den Schultzweg. Auch hier konnte durch den Zugführer der Berufsfeuerwehr kein Feuer festgestellt werden.

Am Dienstag Abend trafen sich unser Kameraden*innen zum Ausbildungsdienst an der Wache in Rothenburgsort. Thema des Abends war das Schlauchpaket vom LF 16/12. Es wurden die Einsatzmöglichkeiten, das Handling und natürlich auch das Verpacken miteinander geübt. Zur Freude der Kameraden gab es im Anschluss noch ein paar Kaltgetränke zu Ehren eines Geburtstages.